Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Abteilungen

Platzampel



 platzampel tff krf spfg

Stand:

 

100 % Werder-Partner

CSR-Partner Lebenslang aktiv hoch 3D

nvblogo

Freunde treffen

Seit dem 16.10.2010 verfügt der SV Vorwärts Nordhorn über eine Fechtabteilung. Zu dem Fechtteam SV Vorwärts Nordhorn gehören die Gründungsmitglieder:
Kristin Becksvoort, Adriana Birker, Elena Birker, Stefan Birker, Elina Raaz, Lena Ribbels, Larissa Schulte, Frederike Vogel, Birgit Rathmann-Schwenen, Johannes Schwenen und die Übungsleiterinnen Sandra und Susanne Schwenen.

Angefangen hat alles mit der Idee Johann Büngelers, Fechten als Sportart bei Mission Olympic in Nordhorn zu präsentieren. Mit der Unterstützung von Gerd Snieders, Hans-Herbert Benz (DFB) und Bernd Rigterink wurden die Fechttage ein voller Erfolg. Diese Begeisterung führte letztlich zur Gründung der Fechtabteilung.

Fechten kann man von 8 bis 80 Jahre. Zur Zeit betreiben 25 000 Menschen den Fechtsport in Deutschland und rund eine Millionen Menschen weltweit. Nordhorn ist jetzt ebenfalls auf der Fechtkarte vertreten.

Der Sport ist sehr intensiv, da man ständig in Bewegung und den Körper unter Spannung halten muss. Selber zustoßen oder sekundenschnell auf die Aktion des Gegners reagieren, fordern den Fechter körperlich und geistig. Fechten gehört zu den ältesten Zweikampfsportarten. Um 1570 wurden die bis heute gültigen Fachbegriffe festgelegt. 1862 gab es den ersten deutschen Fechtclub in Hannover. Überwiegend wurde der Sport an den Universitäten betrieben.

Mit Sandra und Susanne Schwenen konnten zwei erfahrene Fechter als Übungsleiter gewonnen werden. Nach zweijähriger Wettkampfpause belegten sie auf Anhieb bei den deutschen Hochschulmeisterschaften am 21. Nov.2010 in Leipzig den 16. (Susanne) und 17. Platz (Sandra).

Trainiert wird zur Zeit jeden Freitagabend in den Gymnastikräumen des SV Vorwärts von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen und können auch später noch „dazustoßen“.

Die gesamte Fechtabteilung wünscht allen SV Vorwärts-Mitgliedern und allen Sportbegeisterten ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.

Johannes Schwenen, Abteilungsleiter Fechten
Banner

Fanshop

Termine

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Vorwärts auf Facebook

Intern