blog img

Seit dem Abbruch der Saison 2019/2020, unmittelbar vor dem letzten Spieltag, sind einige Monate vergangen. Eine Zeit der Unsicherheit, Ungewissheit, mit ständig neuen Regelungen, gesellschaftlichen Einschränkungen und einem nicht absehbaren Ende. Und nach einer holprigen Vorbereitung, mit Abstandsregeln beim Training, verkürzten Trainingszeiten, teilweisem Nutzungsverbot für das Trainingsmaterial etc., ist doch plötzlich wieder Saison.

Am Samstag, 19.09.2020, starten wir mit einem Auswärtsspiel beim SV Hoogstede II. Und während ich diesen Bericht schreibe, erreichen mich laufend neue emails, mit Hygienekonzepten anderer Vereine, Verhaltensregeln für die Spieltage und, was für uns besonders traurig ist, der dringende Appell des Spielwarts, die Punktspiele ohne Zuschauer auszutragen. Dies trifft uns besonders hart, konnten wir in den zurückliegenden Spielzeiten doch immer auf die Unterstützung unserer Fans bei Heim- und auch Auswärtsspielen setzen.

Nun sind wir zu Saisonbeginn erst einmal auf uns alleine gestellt. Namentlich sind dies:

Jennifer Wingerath, Sarah Wingerath, Femke Heetlage, Christiane Slaar, Michelle Schulz, Eva Heckert, Alexandra Temme, Christin Huy, Bianca Voshaar, Adriana Büscher, Franziska Thesing, Lina-Vanessa Lügtenaar, Marina Busch, Nina Kuipers, Helen Lödden

Nachdem Lena Kröger für die kommende Saison nicht zur Verfügung steht, können wir mit Christin, Lina-Vanessa, Bianca und Helen vier Neuzugänge bzw. Wiedereinsteiger begrüßen und freuen uns über die Unterstützung und auch neue Impulse für unser Team.

Nun starten wir am Samstag und lassen uns überraschen, was die Saison so bringt. Unter den gegebenen Umständen ist die Standardantwort der Bundesligafußballer im Fernsehinterview sehr passend: „Wir schauen nur von Spiel zu Spiel.“

Für uns bedeutet dies, wir möchten jedes Spiel so angehen, als wäre es bereits das letzte der Saison. Also immer voll motiviert und alles geben. Und lasst uns bitte ganz fest die Daumen drücken, dass alle Beteiligten gut und gesund über diese Zeit kommen und wir auch möglichst bald wieder vor unseren treuen Fans spielen dürfen. Wir vermissen euch jetzt schon.

Hoffentlich bis bald. Eure Damen I.

Rüdi Austel