blog img

In der anstehenden Saison 2021/22 wird zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder eine 5. Herrenmannschaft gemeldet und in der 4. Kreisklasse antreten. In der Vergangenheit mussten wir bei Vorwärts häufig beobachten, wie talentierte und in unser Jugendabteilung ausgebildete Fußballer nach der A-Jugend unseren Verein verlassen haben. Sehr früh in der jeweiligen Abschlusssaison wurden unsere Vorwärtsjungs von umliegenden Vereinen abgeworben um die dortigen 1. Herrenmannschaften zu verstärken. Ebendieser Schritt direkt in die 1. oder 2. Mannschaft des SV Vorwärts kommt für viele junge Spieler häufig noch zu früh, während sich andere Vereine hingegen sehr über top-ausgebildete Spieler freuen. Hinzu kommt bei vielen Spielern dieses Alters eine gewisse Unsicherheit aufgrund des anstehenden Umbruchs. Viele haben gerade Schule oder Lehre abgeschlossen oder stehen kurz davor. Manche beginnen ein Studium und wissen nicht, ob sie weiter regelmäßig trainieren und am Spielbetrieb teilnehmen können.

 

Hinzu kommt die Situation, dass in der letztjährigen 2. sowie der 3. Herrenmannschaft sehr viele Spiele im Kader standen, was natürlich deren jeweiligen Einsatzzeiten reduziert hat.

 

Genau dieser Situation nimmt sich Vorwärts nun an und bietet jungen Spielern mit der Herren 5 eine Option, auch in diesem Lebensabschnitt Spaß am Fußball mit gesundem sportlichen Ehrgeiz zu kombinieren.

 

Mit Matthias Draschner und Uwe Schnittcher haben zwei erfahrene Jugendtrainer die sportliche Leitung dieses Teams übernommen. Teilweise haben sie diese Jungs seit den unteren F-Jugendmannschaften an begleitet. Die Trainer haben zusammen mit Jan Morsink und Gerhard Schnieders ein Konzept erarbeitet, welches versucht den oben geschilderten Lebenssituationen gerecht zu werden: Ein großer Kader, mit einer guten Mischung aus jungen, ehemaligen A-Jugendlichen sowie erfahrenen Herren-Kickern, angepasste Trainingszeiten und viel Verständnis für die jeweiligen beruflichen und schulischen Situationen werden unseren Jungs ermöglichen weiterhin für Vorwärts zu spielen und den Übergang vom Jugend- in den Herrenbereich zu schaffen.

 

Selbstverständlich soll die 5. Herrenmannschaft nicht in Konkurrenz zu den anderen unteren Herrenmannschaften stehen. Im Februar wurde dieses Konzept den Trainern der 2. bis 4. Herren vorgestellt, um zu verdeutlichen, dass es sich lediglich um ein zusätzliches Angebot des Vereins handelt, welches eben auch Spielern dieser Teams offenstehen soll, solange es nicht im Widerspruch zu den Plänen der jeweiligen Trainer steht. Sehr schnell stand so fest, dass der Kern der letztjährigen A2 durch eine starke Truppe der 2. optimal ergänzt wird.

 

Dieses Konzept hat außerdem auch über die Grenzen unseres Vereins hinaus so viel Anklang gefunden, dass wir nicht nur sämtliche Vereinsaustritte verhindern konnten, sondern sogar sieben Spieler anderer Nordhorner Vereine, bzw. solche, die eine Zeitlang mit dem Fußball pausiert hatten, für unseren Verein gewinnen konnten. Somit umfasst der Kader nun 28 Mann. In den wenigen Wochen bis zum Saisonstart werden wir nun die optimale Mischung aus Jugend und Erfahrung finden, um in der 4. Kreisklasse zu bestehen. Im Wissen um die Herausforderungen im Herrenfußball und um die Konkurrenz besteht allerdings mittelfristig schon der Anspruch, auch die Lücke zur 3. in der Kreisklasse 2 zu schließen.

 

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass möglichst viele Jungs den Anschluss an die höheren Herrenmannschaften schaffen und auch in den Folgejahren, alle A-Jugendliche wissen, dass Ihre fußballerische Heimat weiterhin SV Vorwärts Nordhorn heißt.

Hintere Reihe von links: Lukas Jablonka, Max Greiser, Max Hindriksen, Nico Anders, Benedikt Moor, Joshua Vonau, Till Draschner

 

Mittlere Reihe: Silas Backmann, Patrick Mölderink, Sven ter Stal, Patrick Lorkowski, Luis Brengen, Paul Schnittcher, Klian Lügtenaar

 

Vordere Reihe: Henner Fenbers, Jan-Arne Sackbrock, Marcel Stulga, Jan Leonhardt, Rafael From, Jan Korecker

 

Es fehlen: Dorian Akcay, Nils Brege, Malt Hüsemann, Daniel Klefing, Jan Olthuis, Aaron Thierbach, Luca Uhlenbusch, Lukas Wübben