blog img

An alle ÜbungsleiterInnen von Kindern und Jugendlichen des SV Vorwärts Nordhorn,

hiermit möchten wir euch zu einer ganz besonderen Übungsleiterschulung im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens

„Verein(T) gegen sexualisierte Gewalt im Sport – AUSGEZEICHNET“ des Landessportbundes Niedersachsen
einladen.

 

Termin:               Dienstag, 07.12.2021, 18:00 – 21:30 Uhr

Ort:                      Jugendheim des SV Vorwärts Nordhorn

Referenten:       Jenny Verwolt, Beratungsstelle Hobbit;

                             Noel Hüwe, Sportjugend Grafschaft Bentheim

 

„Sexualisierte Gewalt“ ist ein Phänomen, welches in allen Bereichen wie z.B. in Familien, Schulen, Vereine, Kirchen usw. vorkommt und somit
in unserer Gesellschaft ein nicht unbedeutendes Thema ist. 
Mit der Teilnahme an diesem Projekt wollten und möchten wir auch weiterhin alle Teilnehmer sensibilisieren, solche Gefahren/Tendenzen
frühzeitig zu erkennen, damit man rechtzeitig zum Schutz der Kinder und Jugendlichen tätig werden kann.
Ferner wollen wir nach außen deutlich machen, dass wir dieses Thema ernst nehmen und so eine abschreckende Wirkung auf mögliche Täter haben,
die vielleicht beabsichtigen bei uns in der Jugendarbeit tätig zu werden.“

 

Bereits seit dem Jahr 2018 befassen wir uns als Jugendabteilung intensiv mit diesem Thema und haben uns zur Teilnahme an dem o.g. Zertifizierungsverfahren entschlossen.

 

Im Oktober 2020 wurden wir als erster Verein in Niedersachsen für die Umsetzung des Verfahrens „Verein(T) gegen sexualisierte Gewalt im Sport – AUSGEZEICHNET“
durch den Landessportbund Niedersachsen ausgezeichnet.

 

Mit dem Erhalt der Auszeichnung ist für uns das Verfahren aber nicht abgeschlossen, wir wollen uns nun weiter aktiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Ein Baustein des Schutzkonzeptes ist eine regelmäßige Schulung und Sensibilisierung der Übungsleiter der gesamten Jugendabteilung.

 

Ziele dieser Schulung:

  • Den Teilnehmern darzustellen. Wo beginnt sexuelle Gewalt? Was versteht man bereits unter sexueller Gewalt?
  • Wie gehe ich damit um, sollte ich Verdachtsfälle innerhalb und auch außerhalb des Verein feststellen.
  • Was mache ich als ÜbungsleiterIn, wenn ich von einem Opfer von sexualisierter Gewalt angesprochen werde?
  • Aufzeigen von Hilfsangeboten: Wer sind unsere Vertrauenspersonen im Verein? Haben sie eine Verschwiegenheitspflicht? An welche Stellen kann ich mich
    außerhalb des Vereins wenden.

 

Macht mit und schützt die Kinder und Jugendlichen vor möglichen Übergriffen, nehmt an der Schulung teil!!

 

Anmeldungen bitte per Mail an zukunft@jugendleistungszentrum.de

 

Für die Veranstaltungen gilt die 3G-Regel. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie sich an die 3G-Regel halten werden. Ein Nachweis muss auf Verlangen vorgezeigt werden.

 

Die Jugendabteilung des SV Vorwärts Nordhorn hoffen auf eine rege Teilnahme.