blog img

Von „Walking Football“ haben bis jetzt wohl nur sehr wenige gehört. Übersetzt heißt das soviel wie „Fußball im Gehen“. Diese Definition trifft es ziemlich genau, denn Laufen ist nicht erlaubt, alles spielt sich im Gehen ab. Im Grunde gelten die offiziellen Fußballregeln. Gespielt wird 6 gegen 6 auf einem Kleinfeld (ca. 21m breit und 42m lang), die Tore ähneln denen beim Wasserball (ca. 1m hoch und 3m breit), der Strafraum ist im Grunde ein Halbkreis vor dem Tor der nicht ständig besetzt werden soll. Es wird ohne Torwart gespielt. Der Ball darf maximal 1m hoch gespielt werden, somit sind Kopfbälle nicht erlaubt. Außerdem verboten sind Grätschen, Tacklings und überhaupt Körperkontakt sowie direkte Freistöße. Es sind also eine gute Technik und ein gutes Auge gefragt.

Gedacht ist diese Art Fußball in erster Linie für die Generation Ü55 und diejenigen die auf Grund mangelnder Beweglichkeit (durch Verletzungen usw.) nicht mehr den Fußball wie wir Ihn kennen spielen können oder wollen. Fußball im Gehen ist eine echte Alternative für Menschen, die gern Fußball spielen und sich mit Ball bewegen wollen, denen der reguläre Fußball aber mit zu viel Schnelligkeit, Körpereinsatz und zu hoher Belastungsintensität verbunden ist. Gespielt wird dieses Spiel seit etwa 2011 in England und hat sich inzwischen global etabliert. Es gibt einen Weltverband mit bisher 19 nationalen Mitgliedern/ Verbänden. Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden wird diese Sportart sehr gut angenommen und auch bei uns in Deutschland bieten so bekannte Vereine wie der HSV, Schalke 04 oder auch der SV Werder die Sportart an.

Im März diesen Jahres gab es eine Veranstaltung des NFV- Emsland in Sögel zu der alle Vereine aus dem Emsland und der Grafschaft eingeladen waren um sich über „Walking Football“ zu informieren. Auch wir von der AH- Abteilung haben daran teilgenommen und waren erstaunt, wie groß das Interesse daran ist. Wir waren uns sofort einig das dieses Spiel auch etwas für unsere große Abteilung sein könnte. Nach Ü32, Ü40, Ü50 und Reisemannschaft wäre das eine tolle Ergänzung für alle die auch danach weiter dem runden Leder verbunden sind. Aber um „Walking Football“ aus dem Stand zu integrieren gab es mangels Kenntnis zu wenige Vorwärtsler. Bereits in Sögel wurde deshalb Kontakt zu unseren Nachbarvereinen Heseper SV und SpVgg Brandlecht-Hestrup aufgenommen. Inzwischen gibt es eine gemeinsame Trainingsgruppe von ca. 20 Spielern die sich alle 14 Tage Dienstag um 19:30 Uhr in Hesepe zum lockeren Spiel trifft. Darunter auch zum Teil “pensionierte“ Spieler die wieder aktiv geworden sind. Man mag es nicht vermuten, aber das Spiel ist durchaus Schweiß treibend, allerdings stehen der Spaß und die Kameradschaft absolut im Vordergrund.

Wer es einmal mit „Walking Football“ versuchen möchte und diese Sportart kennenlernen möchte ist herzlich willkommen. Sprecht uns einfach an.
Norbert Büscher, Klaus-Dieter Kramer, Mario Gehrke (AH-Abteilung)