blog img

Nur noch ein Spiel war zu absolvieren, beim Tabellenletzten in Uelsen, für den es um die Möglichkeit ging, den Relegationsplatz zu erreichen. Für uns war der Spieltag von der Tabellensituation ohne Bedeutung, unsere Platzierung stand fest. Da kam einen Tag vor dem Spiel die Nachricht, dass der komplette Spielbetrieb wegen des sich immer weiter verbreitenden Corona-Virus, eingestellt wird. So ging die für uns gute Saison ohne einen richtigen Abschluss zu Ende. Das erreichte Saisonergebnis wurde zur Nebensache. Daher möchte ich an dieser Stelle gerne einige Daten zur Saison liefern und einige Highlights darstellen, die euch zeigen sollen, dass es sich immer lohnt, unsere Spiele zu besuchen. Für Spannung ist immer gesorgt.

Am Ende belegten wir den 4. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Unser bestes Ergebnis seit mehr als 10 Jah-ren!!! 9 von 15 Saisonspielen haben wir gewonnen, allesamt ohne Tiebreak, also mit 3:0 oder 3:1. Mit einem Satzverhältnis von 30:23 und insgesamt 28 Punkten, führten wir das Mittelfeld der Bezirksliga an.

Aber was ist sonst noch so passiert? Hier ein paar Eindrücke zur Saison:

– Erstes Saisonspiel gegen Wietmarschen IV. Nach nur 3 Spielpunkten mussten wir verletzungsbedingt bereits den ersten Wechsel vornehmen. Eine Schrecksekunde, von der wir uns in diesem ersten Satz nicht erholen konnten. Am Ende gewannen wir das Spiel aber noch mit 3:1.

– Gegen Wietmarschen V lagen wir im ersten Satz bereits mit 18:9 im Hintertreffen, im zweiten Satz mit 18:12, und konnten diese beiden Sätze jeweils am Ende mit 25:23 für uns entscheiden. Im dritten Satz gelangen uns beim Spielstand von 7:6 dann 13 Punkte in Folge zu einem sicheren Satzgewinn und 3:0 Endergebnis.

– Beim SCU Emlichheim lagen wir im dritten Satz wieder einmal mit 18:9 im Rückstand. Das Ergebnis kennt ihr, 25:23 für uns. Negativer Höhepunkt in diesem Spiel: Im Tiebreak gelang uns nach dem zwischenzeitlichen 7:7 kein einziger Punkt mehr und wir verloren mit 7:15.

– Satz 1 gegen unsere 2. Mannschaft. Ein Wechselbad der Gefühle. 20:16 Führung, 20:24 Rückstand, 24:24 Ausgleich, 25:27 verloren. Am Ende behielten wir die Oberhand mit 3:1.

– Gegen Uelsen gelang uns im ersten Satz nach einem 4:5 Rückstand ein Zwischenspurt bis zur 16:5 Füh-rung, 12 Punkte in Folge. Und im dritten Satz noch mal das gleiche, nach 5:6 bis zum 17:6. End-ergebnis 3:0.

– Besonders spannend ging es auch im ersten Satz gegen Schüttorf zu. Der Rückstand betrug 14 Punkte, 4:18. Wir kämpften uns Punkt um Punkt ran und haben beim 22:22 den Ausgleich geschafft. Aber alle Mühe war umsonst, 23:25 verloren. Endergebnis aber 3:1 für uns.

– Im Rückspiel gegen Wietmarschen V schafften wir es, nach einem sehr knappen 26:28 im ersten Satz und verlorenen zweiten Satz, im Dritten bei 10:10 gleich 10 Punkte am Stück abzugeben. 0:3 Nieder-lage.

– Und noch ein negativer Höhepunkt im Rückspiel gegen Emlichheim. Im zweiten Satz, von 15:16 auf 15:25, nicht schön. Wir konnten uns aber revanchieren. Aus einem 8:14 Rückstand im vierten Satz machten wir eine 16:14 Führung und gewannen am Ende dieses Spiel mit 3:1.

– Absoluter Höhepunkt und an Spannung nicht zu überbieten war der zweite Satz gegen den SV Hoog-stede. 21:24, 25:24, 25:26, 26:27, 28:27, 29:28, 29:30, 30:31, 32:31, 32:33, 34:33, 35:34, 35:36, 36:36. Satzbälle abgewehrt 9, eigene Satzbälle nicht genutzt 6, und dann nach hartem Kampf leider 36:38 verloren. Echter Nervenkitzel. Am Ende dann auch leider das Spiel mit 0:3 verloren.

So schön spannend und abwechslungsreich kann Volleyball sein. Es war eine sehr schöne Saison, die uns richtig viel Spaß gemacht hat. Wir haben unser Saisonziel erreicht und sind mit dem Abschneiden super zufrieden.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns wieder einmal bei unseren Fans, denen auch bei den Auswärts-spielen kein Weg zu weit war. So konnten wir immer auf eine tolle Unterstützung zählen, die uns in einigen Situationen auch sehr geholfen und den einen oder anderen Satzgewinn gebracht hat. Es macht Spaß, für Euch zu spielen. Vielen Dank und bis hoffentlich zur nächsten Saison!

Rüdiger Austel