blog img

„Bei meinem Trainingsangebot weiß ich genau, wo der Körper Einschränkungen hat und wie sich diese auswirken“, sagt Armin Schärling. Der 62- jährige ist seit Anfang Juni neuer Trainer in der Abteilung „Gymnastik, Fitness und Laufen“ und bereichert mit seinem Kurs „Kraftvoll, beweglich und gesund- Alltägliche Belastungen spielend bewältigen“ das Trainingsprogramm des SV Vorwärts immer mittwochs, 11 – 12 Uhr in der Gymnastikhalle „Es geht mir ja genauso, wenn ich nicht dagegen arbeite“, fügt er augenzwinkernd hinzu. 

Vor gut zwei Jahren hatte Armin Schärling beschlossen, seinen alten Job aufzugeben und Fitnesstrainer zu werden. Dafür hat er sich zum staatlich zugelassenen Fitnesstrainer ausbilden lassen. Mittlerweile hat er die B+ A- Lizenz, ist Fachtrainer für Senior*innen und Sportrehabilitation und ist auch ausgebildeter Übungsleiter für Reha-Sport.  

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir nun auch einen Mann in unserem Gymnastikteam haben“, freut sich Helga van Wieren. „Wir wollen ein Angebot für alle Geschlechter und Altersgruppen anbieten, egal ob sportlich oder untrainiert, alle sind herzlich willkommen“, betont die Abteilungsleiterin.

Armin Schärling wird ab dem 12. Juli 2022 das Angebot beim SV Vorwärts erweitern: „Verletzungsvorbeugung – Mehr Beweglichkeit, Kraft und Leistungsfähigkeit“ (dienstags von 14:00 Uhr – 15:00 Uhr in der Gymnastikhalle) und

„Fit und stabil mit Power im Alltag“ dienstags in den Sommerferien von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr in der Turnhalle am Platz des SV Vorwärts und nach den Sommerferien in der Turnhalle der Grundschule Stadtflur von 19-20 Uhr.

 Alle sind herzlich eingeladen hier zu schnuppern und sich die Angebote anzusehen! 

Natürlich gibt es für Armin Schärling nicht nur den Sport als Hobby. Daneben spielt er als Schlagzeuger in drei unterschiedlichen Bandprojekten in der Vorbereitung auf ein neues Album und darauffolgende zu spielende Konzerte.